FFBIZ Newsletter Januar 2020

Newsletter Januar 2020
 

Liebe Freund*innen,
2020 starten wir gleich mit unserer ersten Veranstaltung durch und laden euch herzlich zu der Lesung "Die Sportlerin" mit Ulrike Gramann ein. Neben einer neuen homepage werden euch weitere spannende Veranstaltungen und ein neues Digitalisierungsprojekt erwarten.

Viel Spaß beim Lesen und für freuen uns über eure Mithilfe!

Die Sportlerin: Die Geschichte der feministischen Kickboxerin Claudia Fingerhuth -

Lesung mit Ulrike Gramann und Claudia Fingerhuth (angefragt)

 


Aufgewachsen im West-Berlin der 1960er Jahre, erlebt Claudia Fingerhuth die politischen Auseinandersetzungen der 1980er in Berlin-Kreuzberg, Proteste, Umbrüche, Aufbrüche. Die Frau mit dem Körper einer Leistungssportlerin begegnet Kickboxen, feministischer Selbstverteidigung und Wendo und verschreibt sich konsequent dem Breitensport. Unsere Kraft erkennen und freisetzen, gemeinsam in Bewegung sein, unabhängig davon, welche körperlichen Voraussetzungen wir mitbringen, unabhängig davon, welche Verletzungen aus der Vergangenheit uns begleiten, das ist Claudia Fingerhuths Konzept. Denn: „Du musst keine geborene Kämpferin sein, um mit uns zu trainieren!“
 
Donnerstag, 30. Januar 2020 von 19:00 bis 21:00
Aquarium Am Südblock, Skalitzer Str. 6, 10999 Berlin

Projekte 2020


 
  
 
Bildstrecke in der Zeitschrift für Medienwissenschaft #19. Collagen von Materialien der Gesundheitsbewegung West-Berlins der 70er und 80er Jahre. 16 Seiten. Inga Zimprich, Feministische Gesundheitsrecherchegruppe 2018. PDF zum Download.

In einem durch digis gefördeten Projekt werden wir ab März mit der Feministischen Gesundheitsrecherchegruppe Materialien aus der Gesundheitsbewegung digitalisieren und für die Öffentlichkeit zugänglich machen.

Zwei unserer Zeitzeuginnen-Interviews werden bis Ende des Jahres bearbeitet und auf unserer Webseite www.berlin-in-bewegung.de online gestellt.

2019 konnten wir innerhalb einer Veranstaltungsreihe drei spannende Gespräche mit Zeitzeuginnen führen (Christina Thürmer-Rohr, Katharina Oguntoye und Ursula Sillge). Diese Serie werden wir 2020 weiterführen und planen ab Juni eine neue Reihe.

Mehr dazu in den nächsten Monaten ...

Unterstütze das FFBIZ



 
Um unsere Arbeit und den Weiterbestand des FFBIZ auch zukünftig zu sichern, benötigen wir Unterstützung.

Werde Mitglied im Verein – mit einem Beitrag ab 2,50 Euro im Monat kannst du als Vereinsmitglied unsere Arbeit unterstützen, kostenlos unsere Bestände nutzen und den Verein mitgestalten.
Mehr Infos unter: http://www.ffbiz.de/unterstuetzen/mitglied-werden/index.html

Hilf uns Geschichte zu bewahren – halte mit uns das FFBIZ-Archiv lebendig. Schenke uns deine Erinnerungen und Materialien zu Frauen*bewegungen und trage so deinen persönlichen Teil zur Dokumentation der Bewegung bei.

Spenden – Zur Weiterführung unseres Interviewprojekts brauchen wir weiterhin Geld. Wir freuen uns über Spenden in jeder Höhe (als Verwendungszweck bitte „Interviewprojekt“ angeben).
FFBIZ e.V., IBAN: DE64 1001 0010 0444 8541 07, BIC: PBNKDEFF
Dieser Newsletter beinhaltet Grafiken.
Falls diese nicht angezeigt werden sollten, kannst du
diese E-Mail auch in deinem Browser ansehen.
Facebook
Twitter
Website
Instagram
Zeitzeug*innenprojekt
Copyright © 2016 FFBIZ - Das feministische Archiv, All rights reserved.

Adresse:
FFBIZ – Das feministische Archiv e.V.
Eldenaer Str. 35
10247 Berlin
Registergericht: Amtsgericht Charlottenburg
Registernummer: VR 5966 NZ

You can update your preferences or unsubscribe from this list